WUSCHUCHOPF Dreads for everyone!

FAQ

Mit welchen Produkten wasche ich meine Dreadlocks am besten?

Leider gibt es hier keine abschliessende Antwort, jedoch gebe ich dir gerne unsere Erfahrungen weiter. Am besten eignet sich eine feste Seife zum Waschen deiner Dreadlocks. Dies vor allem, da sie sich besser verteilen lässt, sparsamer ist und du nebenbei auch etwas Gutes für die Umwelt tust. Die Seifen besitzen unterschiedliche Überfettungen, was soviel bedeutet, dass dieses Fett den Haaren und Kopfhaut für die Rückfettung zur Verfügung steht als nicht verseifte Fettmoleküle sind (falls du dies genauer verstehen willst, erkläre ich dir dies gerne). Je nach Haaren eignet sich eine Überfettung von 5-15% für Dreadlocks (zum Vergleich: Kernseife hat eine Überfettung von 0%). Welche Überfettung du benötigst, bemerkst du durchs Ausprobieren. Versuch doch vielleicht eine Überfettung von 7 %. Fühlen sich deine Dreadlocks nach gründlichem Waschen immer noch fettig/ schmierig an, nimm eine geringere Überfettung. Sind deine Dreadlocks sehr trocken, nimm eine höhere Überfettung. Dies kann auch je nach Jahreszeit oder anhand des Verfilzungsgrads deiner Dreadlocks wechseln. Wenn du kalkhaltiges Wasser hast oder eine Seife verwendest, die nicht explizit als Haarseife deklariert ist, lohnt es sich mit Saurer Rinse (Essigwasser) nachzuspülen um die Bildung einer Kalkseife zu vermeiden. Seifen, die wir gerne verwende, sind: All in One von Dr.Bronner, Hairbars von LUSH oder die Haarseifen von Pia Hess. Die Empfehlung ist nicht gesponsert.

Du kannst deine Haare auch mit Shampoo waschen. Ich würde dir empfehlen, ein natürliches zu verwenden, da es sicher frei von Silikonen und künstlichen Tensiden ist. Diese können sich leicht in den Dreadlocks ablagern und sind schwer dort wieder rauszuwaschen. Zusätzlich wird der Filzungsprozess eingeschränkt. Shampoo’s, die wir gerne verwende sind: All One von Dr. Bronner, Big von LUSH, Birkenrindenshampoo (Rausch). Die Empfehlung ist nicht gesponsert.

Wenn du eine trockene Kopfhaut aber schlecht filzende Dreadlocks hast, kannst du auch gerne die Kopfhaut mit etwas pflegenderem Shampoo verwöhnen und die Längen mit einer trocknenden Seife waschen. Ansonsten reicht es meist aus, wenn du einfach die Kopfhaut einschäumst.

In jedem Fall ist ein gründliches Ausspülen wichtig!

Auch kannst du gut verfilzte Dreadlocks wieder pflegen, indem du Arganöl nach dem Waschen verwendest.

Wie oft soll ich meine Dreadlocks waschen?

Auch das ist individuell. Die Kopfhaut produziert Talg und dieser verbleibt bei Dreadlocks auf der Kopfhaut, da er nicht mehr regelmässig durch das Bürsten in den Haaren verteilt wird. Dieser muss regelmässig weggewaschen werden, ansonsten beginnt er in die Dreadlocks einzuwachsen und verursacht einen Geruch nach «nassem Hund», wenn deine Dreadlocks feucht sind. Wie schnell deine Kopfhaut nachfettet sollte der Massstab sein, für deine Waschroutine. Ich würde mit 2 mal wöchentlich starten und regelmässig überprüfen, ob dies noch passt für dich. Auch die verwendeten Produkte können einen Einfluss auf die Rückfettung der Kopfhaut haben.

Was mache ich gegen juckende Kopfhaut?

Da du deine Kopfhaut nicht mehr täglich mit einer Bürstenmassage verwöhnst, beginnt diese leichter zu jucken. Deshalb braucht sie etwas mehr Aufmerksamkeit. Wichtig ist die Dreads regelmässig, zu waschen. Gegen akutes Jucken kannst du mit Birkenwasser oder einem Gemisch aus Teebaumöl und Wasser vorgehen. Du trägst es direkt auf die Kopfhaut auf und lässt es dort bis zur nächsten Haarwäsche. Überprüfe auch regelmässig, ob du Schuppen hast. Ist dies der Fall, prüfe, ob es wirklich Schuppen sind (trockene Hautfetzen, welche aus den Haaren fallen) oder Talg (klebrig, verbleit in den Haaren). Bei Schuppen lohnt es sich die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, bei Talgansammlung hilft häufigeres Waschen oder allenfalls eine Anpassung der verwendeten Produkte.

Was mache ich, wenn ich Läuse habe?

Am besten ist vorbeugen, am besten mit Teebaumöl, wenn du von einem Läusebefall in deiner Umgebung weisst. Wenn es schon zu spät ist, Läuseshampoo! Ob du die natürliche oder die chemische Variante wählst, ist dir überlassen. Spüle es auf jeden Fall gut aus und wiederhole die Anwedung über die doppelte empfohlene Zeit, da du die Nissen nicht auskämmen kannst. Es lohnt sich, anschliessend eine Tiefenreinigung zu machen, damit alle Nissenreste entfernt werden.

Kann ich meine Dreads pflegen ohne zu häkeln?

Natürlich! Diese Varianten sind sogar schonender für deine Dreads, da sie die Haare weniger brechen als das Häkeln. Es gibt zwei Varianten, die sehr gut funktionieren: Tighten Roots für die Ansätze und Palmrolling für die Längen.

Willst du die Ansätze nachstraffen, greifst du dein Dread ganz oben zwischen dem Zeige – und Mittelfinger und drückst den Ansatz gegen deine Kopfhaut. Nun kreist du mit deiner Hand über den Ansatz, damit dieser zwischen deiner Hand und deiner Kopfhaut verfilzt.

Um die Längen zu pflegen und schöne runde Dreads zu bekommen, kannst du deine Dreads zwischen den Händen drehen. Gerne auch mit etwas Druck.

Von der Variante des Durchschlaufens rate ich dir ab, da es das Dreadlock nicht richtig verfilzt sondern eher „verdreht“ und so leicht Knubbel und Schlaufen beim Verfilzen entstehen können.

Was mache ich gegen Fusselhaare?

Fusselhaare sind vor allem vorhanden, wenn deine Dreads noch nicht richtig verfilzt sind, deshalb; Geduld! Es braucht mindestens ein halbes Jahr nach der Erstellung, bis deine Haare beginnen zu filzen und das Problem der Fusselhaare geringer wird. Du kannst deine Dreads im Verfilzungsprozess unterstützen, indem du ein passendes Shampoo wählst, sie regelmässig wäscht und danach drehst (Palmrolling). Gerne unterstütze ich dich in diesem Prozess mit einer Längenpflege.

Wie kann ich mich auf eine Pflege vorbereiten?

Damit eine Pflege bei uns dir möglichst lange Freude bereitet, kannst du einige Vorkehrungen treffen. Wasche deine Haare vor dem Termin und lass sie gut trocknen. Gerne kannst du eine Seife oder ein Shampoo verwenden, dass deine Haarstruktur etwas anraut, dann halten die eingehäkelten Haare länger. Gerne kannst du auch vorher etwas tighten Roots an deinen Ansätzen machen, auch so halten die gehäkelten Ansätze länger. Wenn du eher schmerzempfindlich bist, lohnt es sich, wenn du bei Bedarf, vorgängig deine zusammengewachsenen Dreadlocks trennst. Denn selbst kann man das oft sanfter, als wenn wir es tun. Und dann pack dir ein spannendes Buch und schau bei uns für eine Häkelsession vorbei! Wir freuen uns auf dich.